Rund um Montessori

Ein Kinderhaus – das Montessorihaus im Salzkammergut

Ich habe euch letztens in der Story gefragt, ob ihr denn gerne mal einen kleinen Einblick bekommen wollt, in ein Montessorihaus. Da das Interesse sehr groß war, habe ich heute einen Blogbeitrag für euch, und stelle euch das Kinderhaus, aus meiner Ortschaft, ein bisschen näher vor!

Das pädagogische Konzept

Im Kinderhaus gibt es einen Kindergarten und auch eine private Volksschule mit Öffentlichkeitsrecht, die chwerpunktmäßg nach den Prinzipien der Montessoripädagogik arbeitet. Heute werde ich euch aber erst mal über den Kindergarten berichten, da dies die meisten von euch interessiert hat.
Im Kindergarten werden bis zu 23 Kinder, von 2 Pädagoginnen und einer Helferin betreut. Folgende Punkte stehen in der pädagogischen Arbeit im Vordergrund:

  • Die freie Wahl der Tätigkeit ist wohl der wichtigste Aspekt. Das Kind entscheidet täglich selbst, was es arbeiten möchte. Wie lange, ob alleine, oder mit Freunden – das Kind trifft die Entscheidung.
  • Die Gruppe ist altersgemischt. Es werden Kinder von 3 – 6 betreut, danch kann ein fließender Übergang in die Schule vom Kinderhaus stattfinden.
  • „Hilf mir es selbst zu tun“ – Die Ansätze Maria Montessoris werden groß geschrieben
  • Mehr Infos findest du auch hier, auf der Website.
  • Das Kinderhaus gliedert sich in verschiedene Bereiche/Räumlichkeiten, aus welchen die Kinder täglich ihre Aktivitäten wählen können. Diese stelle ich euch gleich im nächsten Punkt etwas genauer vor.

Die Bereiche und Räumlichkeiten

  • Der Gruppenraum ist sehr gemütlich und hell und gliedert sich in verschiedene Bereiche. Die praktischen Übungen des täglichen Lebens (practical life), und die Materialien aus dem Bereich Sinnesmaterial, sind samt einem kleinen Kreativbereich im vorderen und hinteren Bereich des Gruppenraumes zu finden.
  • Die Materialien rund um die kosmische Erziehung und auch die der Mathematik finden sich ebenfalls im Gruppenraum wieder und stehen einladend auf den Regalen bereit. Eine angrenzende Küche für die gemeinsamen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten ist ebenfalls vorhanden.
  • Im Nebenraum dreht sich alles rund um den Bereich der Sprache. Hier gibt es ein breit gefächertes Angbot beginnend bei den Buchstaben bis hin zum Lesen und Schreiben.
  • Im vorderen Bereich des Gebäudes befinden sich ein Bewegungsraum und auch eine Tischler-Werkstätte zur selbstständigen Benützung.
  • Ein großer Garten steht den Kindern ebenfallszur freien Auswahl ihrer Tätigkeit zur Verfügung. Da jedes Kind witterungs-passende Kleidung im Kindergarten vorrätig hat, spielt das Wetter keine Rolle und die Kinder können auch hier ihrem Interesse nachgehen!
  • Hier kommst zu zum Video-Rundgang auf meinem Instagram-Profil (Highlight „Kinderhaus“), um die einzelnen Bereiche noch genauer zu sehen.

Kontakt

Wenn ihr aus dem Salzkammergut kommt und nun neugierig geworden seid, meldet euch gerne direkt beim Kinderhaus, um euch für eine Besichtigung, oder den „Tag der offenen Tür“ anzumelden.

Ansprechperson: Michaela Sulzer (Leiterin) und Jutta Höfig-Renner (pädagogische Leitung)
Email: kindergarten@kinderhaus.at; jutta.hoefig@gmx.at
Website: www.kinderhaus.at

Bis bald, eure Julia