Kresse-Osterhasen
Heute zeige ich euch, wie ihr euch mit Dingen, die jeder zu Hause hat, süße Kresse Osterhasen zum Verschenken oder selber genießen machen könnt! Natürlich zeige ich euch auch, wie ihr die Übung mit dem Kresse säen eurem Kind, montessoriinspiriert, präsentieren könnt! Viel Spaß beim Nachmachen!
Ihr braucht:
- leere Papprollen
- alter Karton
- Heißkleber, Schere und Stift
- Watte, Kressesamen, Tablett und kleine Schälchen
Und schon kann es losgehen:
Übertrage den Umfang der Papprolle auf einen Karton und schneide diesen großzügig aus. es ist wichtig, dass er nicht kleiner ist, als die Papprolle!
Schneide von der Papprolle 3 Teile ab. Ein breites Stück (2 – 2,5cm) und zwei etwas schmalere, die du dann zu kleinen Ohren falten kannst.
Nun kannst du die Ohren leicht knicken und mit Heißkleber an der ersten Rolle befestigen. Diese klebst du dann auf den Pappkreis! Und schon ist der Hase fertig und kann bepflanzt werden 🙂
Nett angerichtet auf einem Tablett, kann dein Kind nun die Osterhasen anpflanzen! Ihr könnt dafür Kresse nehmen, so wie ich, oder aber auch Keimlinge, Ruccola oder andere passende Samen 🙂 Wie ich das Tabett mit meinem Sohn verwende kannst du gerne auf Instagram nachsehen, dort gibts mehr Inspo!
Bei Sandra hab ich übrigens diese coolen Klopapier-Rollen-Hasen gefunden, schaut mal: „Osterhase aus Klopapierrollen“
Bei Sabrina von „Fantasiewerk.ch“ und bei Jessi von „Kindergartenblog“, hab ich tolle Osternest-DIY-Ideen gefunden:
- „DIY-Nest aus Pet-Flaschen“ bei Kindergartenblog
- „Osternest aus Naturmaterialien“ bei Fantasiewerk.ch
- Auch süß: „Karotten ernten“
Bis bald, und viel Spaß beim Basteln,
Eure Julia