Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Produktempfehlungen,  Sinnesmaterial,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

Kindergeburtstag: Piratenparty mit Schatzsuche

Heute habe ich einen Gastbeitrag von der lieben Mandy, Autorin von „Ausgefuxt Schatzsuchen“, für euch! Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und vielleicht beim Planen eurer nächsten Kinderparty! (Anzeige/Kooperation)

Einen Piraten-Kindergeburtstag mit Schatzsuche veranstalten

Zum 6. Geburtstag meiner Tochter haben wir auf Wunsch einer einzelnen Dame eine Piratenparty mit Schatzsuche organisiert. Ich glaube, dass jedes Kind sich irgendwann mal eine Piraten-Schatzsuche wünscht. Deshalb erzähle ich euch hier von unserer Party. Vielleicht sind für einige Eltern ja ein paar Ideen zur Gestaltung eines eigenen Piraten-Geburtstages dabei.

Die Vorbereitung unserer Piratenparty

Wie vor jedem Kindergeburtstag mussten wir uns vor der Party über die folgenden Themen Gedanken machen: 

  • Wann und wo findet die Party statt? 
  • Wen lädt meine Tochter ein und wie gestalten wir die Einladungen? 
  • Was machen wir den ganzen Nachmittag? 
  • Was brauchen wir als Deko? 
  • Was geben wir den Kindern als Erinnerung mit nach Hause?

Wenn diese fünf Fragen beantwortet sind, ist eigentlich schon der größte Teil der Vorbereitung erledigt. Wie war das jetzt bei uns?

Die Einladung

In unserem Fall bot sich der eigentliche Geburtstag gleich als Termin für die Kindergeburtstagsparty an. Die Einladungen haben wir eine Woche vorher verschickt, allerdings habe ich den Eltern den Termin schon etwas früher mitgeteilt, um Kollisionen zu vermeiden. Als Vorlage haben wir diese Piraten-Einladungen genutzt, damit die Gäste gleich unser Motto kennen. Eine Flaschenpost wäre natürlich auch eine gute Idee gewesen, aber da meine Tochter die Einladungen in den Ranzen einpacken musste, haben wir uns dagegen entschieden. Für meine Tochter war von Anfang an klar, dass sie ihre beiden allerbesten Freund*innen einlädt. So mussten wir zum Glück nicht lange über die Gästeliste reden.

Die Piraten-Schatzsuche

Zu einem Piraten-Geburtstag gehört natürlich eine Schatzsuche. Wir haben dazu die Piraten-Schatzsuche “Hinkebein sucht seinen Schatz” von AusgefuXt vorbereitet. Darum geht es: Der etwas gealterte Pirat Hinkebein hat vergessen, wo er vor langer Zeit einmal seinen Schatz versteckt hat. Die Kinder werden ja bestimmt so freundlich sein und ihm dabei helfen, diesen Schatz wiederzufinden. Dann kann Hinkebein sich endlich zur Ruhe setzen. Ein paar Hinweise gibt es wohl noch und Hinkebein verspricht hoch und heilig den Schatz zu teilen, großes Piraten-Ehrenwort!

Diese Piraten-Geschichte wird in mehreren Briefen und Rätseln erzählt, die nur noch ausgedruckt und versteckt werden müssen. Zusätzlich gibt es noch eine Schatzkarte, die Hinweise zur Lösung der Rätsel enthält. Wir haben die Schatzsuche – passend zum Piraten-Thema – an einem kleinen Teich bei uns in der Nähe geplant. Für das Ausschneiden und Vorbereiten hat mein Mann etwa 90 Minuten benötigt.

Deko und Mitgebsel bei unserem Piraten-Geburtstag

Da durch die Schatzsuche der größte Teil der Party sowieso für draußen geplant war, haben wir nur wenig Dekoration gebraucht. Wichtig war für mich – wie bei jedem Geburtstag (als Geburtstagstradition sozusagen) – eine Wimpelkette. Auf unserer stand die Botschaft “Willkommen Piraten”, die mit dieser Vorlage einfach ausgedruckt werden kann. 

Während der Schatzsuche bekommt jedes Kind (sowieso) ein aus einer leeren Küchenrolle gebasteltes Piraten-Fernrohr. Zusammen mit dem Inhalt der Schatzkiste waren das aus unserer Sicht schon genügend Mitgebsel. Ich habe mich auch ein bisschen dagegen gesträubt, als Mitgebsel extra noch etwas zu kaufen.

Wir feiern unseren Piraten-Geburtstag

Alle Fragen waren beantwortet, alles war vorbereitet und der große, lang ersehnte Tag da: Meine Tochter hat Geburtstag. Als die Gäste kamen, lag der Fokus aller drei Kinder erstmal auf den Geschenken und dem Kuchen. Es ist also gar nicht groß aufgefallen, dass ich mich weggeschlichen habe, um die Schatzsuche zu verstecken. 

Ich begann die Verstecktour von hinten, indem ich als erstes den Schatz versteckt habe und danach das Rätsel an der fünften, dann das an der vierten Station usw. So konnte ich zu jedem Versteck ganz einfach einen eindeutigen Hinweis auf die nächste Station hinzufügen (da ich dieses Versteck ja bereits ausgewählt hatte) und musste mir vorher keine großen Gedanken um die Schatzsuchen-Verstecke machen. Der kleine Teich bei uns um die Ecke war wirklich ein idealer Ort für die Piraten-Schatzsuche.

Als alle Hinweise und Rätsel an Ort und Stelle lagen, konnte mein Mann den Kindern die Schatzkarte und den ersten Brief übergeben. Die Kinder waren mit 6, 7 und 8 Jahren genau im richtigen Alter für das Piraten-Abenteuer. Sie konnten die Briefe alleine lesen und die Rätsel selbstständig lösen. Die einzigen Schwierigkeiten gab es wohl beim Entziffern meiner Handschrift – obwohl ich mir bei der Beschreibung der nächsten Verstecke wirklich Mühe gegeben habe. Während die Kinder und mein Mann unterwegs waren, habe ich mich einfach in der Nähe des Schatzes gemütlich auf eine Bank gesetzt und auf die Schatzsucher*innen gewartet.

Als sie dann endlich den Schatz gefunden hatten, war die Freude natürlich riesig. Die drei Kinder haben dann alle Goldtaler absolut fair untereinander aufgeteilt und am See noch eine Weile mit den Piraten-Materialien gespielt. Sie waren übrigens auch vollkommen zufrieden damit, ihre Piraten-Ausweise, Fernrohre und Goldtaler als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Mehr hätte es nicht gebraucht. Später sind wir alle gemeinsam nach Hause gelaufen, haben noch etwas gegessen und dann war der schöne Tag auch schon fast vorbei. Am Ende waren sich alle einig: Es war wirklich ein sehr gelungener Piraten-Kindergeburtstag.

Alle Unterlagen und noch mehr Ideen gibt es auf der Seite zum Piraten-Kindergeburtstag von AusgefuXt.

Die Autorin

Die Autorin Mandy hat gemeinsam mit ihrer Partnerin Jördis im Jahr 2019 das Portal AusgefuXt – Schatzsuchen & mehr gegründet. Die beiden Mamas entwickeln fertig vorbereitete Schatzsuchen, die anderen Eltern die Vorbereitung für den Kindergeburtstag erleichtern sollen. Außerdem gibt es für jedes Schatzsuchen-Thema noch jede Menge Ideen und Druckvorlagen, die den Kindergeburtstag hoffentlich noch schöner und spannender machen.

Links: 

Piraten-Einladungen: https://ausgefuxt.de/piraten-einladung/ 

Piraten-Schatzsuche: https://ausgefuxt.de/produkt/piraten-schatzsuche-hinkebein-sucht-seinen-schatz/

Vorlage (Piraten-Wimpelkette): https://ausgefuxt.de/piraten-wimpelkette/

Piraten-Kindergeburtstag: https://ausgefuxt.de/piraten-geburtstag/