10 Adventskalender zum Selbermachen
Du hast dieses Jahr Lust, selber einen Adventskalender zu basteln? Dann hol dir doch gerne Inspiration bei unseren 10 Adventskalender-DIYs! Passend zu unseren 3 limitierten Adventskalendern aus meinem Shop fand ich diese Art von Blogpost sehr passend – Denn vielleicht ist ja genau für DICH was tolles dabei! Hier kommst du übrigens zu unseren Adventskalendern, die du noch bis 19.11.2023 bestellen kannst! <3
Adventskalender aus Dosen
Letztes Jahr hatten wir einen wunderschönen Kalender aus Dosen. Der wartet im Dachboden auf seinen nächsten Einsatz. Aber vielleicht ist es ja für jemanden von euch die perfekte Idee für dieses Jahr. Ich habe dafür verschiedenste Dosen gesammelt und hatte schnell 24 beisammen. Das waren zum Beispiel Dosen von Müslis, Trockenfrüchten oder Tee, aber auch Konservendosen und kleine Gewürzdosen. Einfach Dosen in den verschiedensten Größen. Zum Basteln brauchst du also:
- 24 Dosen in verschiedenen Größen, gewaschen
- Karton zum bekleben nach Wahl
- Heißkleber, zum bekleben der Dosen, aber auch zum sichern der Konservendosen am oberen Rand
- Acrylfarbe, oder jede andere Art von Stiften
Gestalten könnt ihr eure Dosen nun nach Lust und Laune. Entweder ihr macht das als Überraschung für eure Kinder, oder zusammen mit euren Kindern! Um die Dosen weihnachtlich wirken zu lassen, könnt ihr einfach passende Farben verwenden und auch gold und silber anbieten zum Malen. Ich habe an manche Dosen auch noch Kordeln gebunden und dann große, gut leserliche Zahlen geschrieben.
Danach hab ich alle Dosen an der Fensterbank angeordnet und dann noch eine Lichterkette rundherum gelegt. Es war den ganzen Advent über ein echt schöner Anblick!
Adventskalender aus selbst gefalteten Säckchen
Als mein erstere Sohn 1 Jahr alt war habe ich einen ganz simplen Adventskalender aus selbst gefalteten Säckchen gebastelt. Dafür habe ich einfach Zeitungspapier verwendet – sieht doch cool aus, oder? Befüllt hab ich es damals mit Baby-Snacks und hin und wieder den ein oder anderen Baby-Spielsachen.
Leider gibt es meinen Post dazu nicht mehr – aber such doch mal coole Falt-Techniken für Säckchen auf Pinterest – da gibt es schöne Anleitungen und Ideen dazu. Und Zeitungen hat man ja eh immer da… oder? 🙂
Zeit statt Zeug
Es soll in diesem Jahr etwas besinnlicher sein? Kein Problem – bei Nadine von @eintausendundeineidee gibt es 50 Ideen für einen etwas anderen Advent, indem die Familienzeit und das Entschleungen im Vordergrund steht. Klick hier und du kommst zu Nadine’s 50 Ideen.
Ist doch eine wundervolle Idee, auch mal was ganz anderes zu machen im Rahmen eines Adventskalenders! Wir haben das im Vorjahr gemacht und ich muss sagen, das war eine echt schöne Erfarung! <3
Adventskalender mit bedruckten Säckchen
Vor 2 Jahren habe ich euch auch schon mal eine schöne und nachhaltige Idee mit Säckchen gezeigt. Dazu besorgt ihr euch einmalig hochwertige und schöne Säckchen, welche ihr dann mit euren Kindern bedrucken könnt.
Ich habe damals Jeans-Sackerl bestellt und diese mit Textilfarbe und Keksausstechern bedruckt. Sie sahen so wunderschön aus und machten sich ganz toll als Adventskalender! Mit einem Filzband haben wir sie dann noch zugebunden. Da hat auch ordentlich was Platz, falls ihr einen Kalender für 2, oder mehrere Kids sucht.
Ein geheimnisvoller Wichtel
Der skandinavische Trend rund um die geheimnisvollen Wichtel wird immer beliebter. Ich habe bei uns noch nie einen Wichtel einziehen lassen, aber ich habe eine Buchempfehlung für alle, die vielleicht überlegen, und noch ein bisschen Inspiration brauchen!
Anni, von @mamaresa_diy hat vor einem Jahr ein tolles , umfangreiches Buch geschrieben, woran ihr euch super orientieren könnt! Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen? Hier kommst du zum Buch!
Socken – Adventskalender
Du hast auch super viele einzelne Socken zu Hause, wo die zweite Socke plötzlich verschwunden ist? Kennen wir doch alle, oder? Ich hab letztens eine total lustige Idee auf Pinterest gefunden, wo aus diesen „alleinstehenden“ Socken ein richtig toller Adventskalender gebastelt wurde. Also…
Auf die Socken – Fertig – Los!
Makramee – Adventskalender
Du suchst einen Adventskalender für dich oder für einen anderen Erwachsenen, der gerne kreativ werkelt? Dann habe ich eine schöne Idee für dich. Und zwar den Makramee-Adventskalender von Wiebke Schröder. Hier kommst du dem coolen Makramee-Adventskalenderbuch – mit 24 tollen und schnellen Ideen für alle Makramee-Fans!
Beusch Wiebke doch auch gerne auf Instagram (@wiebkeliebt).
Familienzeit – Adventskalender
Letztes Jahr haben wir einen sinvollen Familienzeit-Kalender rausgebracht. Mit 24 tollen Ideen, Möglichkeiten und Impulsen für die Adventszeit. Ganz ohne Materielles.
Die einzelnen Zettel sind auf hochwertigem Papier gedruckt und laden dazu ein, sie einzurollen, zu falten, oder einfach so anzubieten, wie man es am schönsten findet. Man kann sie auch zusätzlich zu einem bestehenden Kalender nutzen! Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Hier gibt es noch ein paar Reststücke.
…ein nachhaltiger Adventskalender
Kennst du schon Sandras nachhaltigen Adventskalender? Ich finde den so wundervoll! Klick gleich mal hier, und du kommst zu Sandras Blogpost mit der Anleitung! Bei Sandra gibt dieses Jahr nämlich einen Adventkalender und Geschenkverpackungen aus „Müll“ und anderen ökologischen Alternativen. Wir kaufen keine sinnlosen Dekoartikel, sondern basteln mit Naturmaterialien. Wir achten beim Kauf von Geschenken auf Qualität und Nachhaltigkeit, verzichten so gut wie möglich auf Plastikzeug. Cool oder? Schau gerne auch mal bei Sandra auf Instagram (@waswirspielen) vorbei!
Christmas-Countdown
Bei Gina gibts einen wunderbaren Advents-Countdown – mit gratis Download! Klick hier und lade dir die Dateien runter. Ist doch schön, wenn man den Kindern so spielerisch und bildlich vermitteln kann, wie lange es noch dauert, bis Weihnachten. Auch sonst gibts bei Gina jede Meneg tolle Basteinspo am Blog, und auf Instagram (@ginasbunterkinderblog)
Und jetzt… wünschen wir einen wundervollen Advent – mit ganz besonders coolen Adventskalendern und Weihnachts-Basteleien!
Eure Julia