Bastel-Anleitungen, Step by Step,  Praktische Übungen des täglichen Lebens,  Spielideen,  Upcycling-Spielideen

5 schnelle Ideen mit Klopapierrollen

Manchmal braucht man eine schnelle Spieleidee, hat aber gerade keine Zeit, entsprechende Materialien zu besorgen. Leere Klopapierrollen (oder auch Küchenrolle-Rollen) hat man aber schnell mal bei der Hand, oder? Darum zeige ich dir heute 5 schnelle Ideen damit. Und falls du mehr Ideen brauchst, ist mein neues Buch ideal für dich 😊

Klorollen-Wattestäbchen-Turm


Für diese schnelle Idee brauchst du einfach eine leere Klorolle, ein paar Wattestäbchen und etwas Spitzes, um passende Löcher in die Klorolle zu stechen. Ich habe hierfür ein Cuttermesser und einen Schraubenzieher genutzt, weil ich die gerade am schnellsten gefunden habe 😉
Der Klorollen-Wattestäbchen-Turm ist innerhalb einer Minute umgesetzt: Stich einfach ein paar Löcher, durch die die Wattestäbchen passen, in die Klorolle – und fertig! Biete die Wattestäbchen am besten in einem schönen Körbchen an und platziere alles auf einem Tablett, um das Angebot ansprechend für dein Kind zu gestalten. Und schon kann dein Kind die Wattestäbchen in die Löcher stecken – dabei schult es seine Hand-Auge-Koordination und die Feinmotorik.

Küchenrollen-Eisstiel-Turm


Du hast noch ein paar Holz-Eisstiele und eine leere Rolle einer Küchenrolle zuhause rumliegen? Perfekt, schnappe sie dir, schneide mit einem Cuttermesser ein paar Schlitze in die Rolle, die etwas breiter sind als die Eisstiele und schon bist du wieder fertig. Auch hier gilt: Die Eisstiele in einem Körbchen und alles zusammen auf ein Tablett – und schon ist ein ansprechendes Material für dein Kind vorbereitet. Dein Kind kann die Eisstiele jetzt durch die Schlitze stecken, wenn es schon etwas geübter ist, vielleicht auch quer durch, also auf der anderen Seite wieder raus. Probiere es doch mal aus und du wirst staune, welche kreativen Gebilde daraus entstehen.

Auffädeln auf eine Rolle


Hierfür brauchst du einfach nur eine leere Rolle von einer Küchenrolle oder auch eine Klopapierrolle und ein paar Haarbänder, Scrunchies oder Armbänder. Am besten präsentierst du auch diese Idee ansprechend mit Körbchen und Tablett und lässt deinem Kind dann einfach freie Hand beim Auffädeln auf die Rolle. Das ist eine super Vorübung für das Socken-Anziehen und fördert allgemein die Motorik.

Farbige Wattestäbchen einfädeln


Für diese Spielidee brauchst du Klopapierrollen, Wattestäbchen, Farben (Fingerfarben, Acrylfarben oder Filzstifte) und idealerweise noch einen Locher.
Schneide etwas breitere Stücke von einer Klopapierrolle ab und halbiere diese, sodass du ein gebogenes Rechteck erhältst. Diese Rechtecke bemalst du nun, entweder vollflächig in einer Farbe oder je zwei Farben pro Rechteck. In genau diesen Konstellationen bemalst du auch die Enden deiner Wattestäbchen – für ein Rechteck in blau und rot brauchst du also ein Wattestäbchen mit einem blauen und einem roten Ende. Diese Spielidee ist in einem kleinen Säckchen auch super für unterwegs (idealerweise aber nur unter Aufsicht bei kleineren Kindern).
Jetzt kann dein Kind die passenden Wattestäbchen in die farbigen Rechtecke fädeln – dabei wird die Hand-Auge-Koordination, die Feinmotorik und auch das vernetzte Denken beim Farbenzuordnen gefördert.

Klorollen-Armbänder


Schneide relativ schmale Streifen (ca. 1,5-2cm) von deiner Klorolle oder einer Küchenrollen-Rolle ab und bemale diese. Dann schneidest du diese an einer Seite auf, sodass dein Kind sie später über den Arm stecken kann. Entweder du lässt dein Kind einfach kreativ werden mit den bunten Armbändern oder du bastelst noch ein paar Vorlagen zum Nachmachen. Dafür malst du einfach eine Hand mit einem Stück vom Arm (oder auch zwei nebeneinander – also eine rechte und eine linke Hand) auf ein Blatt Papier und malst auf den Arm immer jeweils drei farbige Armbänder untereinander. So kann dein Kind dann die Armbänder in der vorgegebenen Reihenfolge aufstecken. Das macht richtig Spaß und ist auch ideal für unterwegs.


Brauchst du noch mehr Ideen, mit Materialien, die du zuhause hast, die vielleicht sogar deinen Schrank „vollmüllen“ oder sowieso eher im Müll landen? Dann kann ich dir mein neues Buch empfehlen – 45 Spielideen nach Montessori.

Viel Spaß beim Basteln, Spielen und Lernen,
Julia