10 Spielideen in der Natur
Ein Spaziergang über Wald und Wiesen oder einfach ein Nachmittag im Garten kann wunderbar angenehm sein – oder auch etwas anstrengend, wenn dein Kind Beschäftigung einfordert. Darum haben wir 10 Spieleideen für dich gesammelt, die du schnell und einfach mit wenig Materialien umsetzen kannst, von denen du die meisten einfach in der Natur findest.
Schatzsuche
Schnappe dir ein paar „Schätze“, wie schöne Steine, Sandspielzeug oder was du sonst schnell zur Hand hast, und verstecke diese in deinem Garten oder in der näheren Umgebung bei eurem Natur-Spaziergang. Und schon wird eine spannende Schatzsuche daraus, die dein Kind bei Laune hält. Oft entdeckt man dabei auch noch besonders schöne Stellen hinter Baumstämmen oder Büschen, die man sonst wahrscheinlich nicht gesehen hätte – es lohnt sich also auch für dich 😊
Besonders Spaß macht es, wenn ihr im Vorhinein gemeinsam Steine für die Schatzsuche bemalt.
Baumrinde mit Bleistift abmalen
Jede Baumrinde hat ihr eigenes Muster – der Vergleich von Birke, Eiche, Esche und Co. kann sehr spannend sein. Du brauchst einfach nur ein paar Blätter Papier und einen Bleistift – einfach das Papier fest auf die Rinde drücken und mit dem Bleistift die Rillen abmalen. Und zwischen den Rillen und Furchen der Rinde lassen sich auch oft verschiedene Käfer beobachten, am besten klappt das mit der großen Entdeckerlupe, die in unserem Shop findest.
Mit Stöcken, Ästen und Steinen schreiben und rechnen
Sammle gemeinsam mit deinem Kind Stöcke und Äste und nutzt diese auf vielfältige Weise, um gemeinsam Buchstaben und Zahlen zu erkunden. Schreibt mit ihnen Buchstaben, Zahlen oder auch Rechnungen in den Sand – je nachdem, woran dein Kind gerade Interesse zeigt. Legt mit den Ästen Zahlen oder zählt die Äste und Steine ab. Es gibt so viele einfache Möglichkeiten, Buchstaben und Zahlen lernen bei einem Ausflug in die Natur einzubinden.
Sammeln von Bastelmaterial
Einen Spaziergang im Wald kannst du einfach für ein Bastelprojekt nutzen. Überlege dir gemeinsam mit deinem Kind etwas Schönes, wofür ihr dann die Naturmaterialien sammelt. Möglich wäre zum Beispiel einen Garten für Puppen oder auch eine Waldstraße für Autos zu basteln – mit ein bisschen Moos, ein paar Zapfen, Ästen und Steinen ist das schnell erledigt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt 😊 Und mit unserem Materialpaket „Natur-Entdecker“ ist dein Kind ideal ausgerüstet, um die spannenden Naturmaterialien auch ausführlich zu erkunden.
Stein-Türme bauen
Wenn du während eines Spaziergangs oder einfach im Garten schnell eine Beschäftigung für dein Kind brauchst, sind Stein-Türme immer eine gute Idee. Je kleiner die Steine, desto schwieriger die Aufgabe – du kannst das somit einfach an dein Kind anpassen. Diese wackelige Aufgabe beschäftigt dein Kind und dabei werden quasi nebenbei Geschicklichkeit, Ausdauer und die Feinmotorik gefördert.
Zapfen-Weitwurf oder -Zielwurf
Wenn du ein paar Zapfen findest, kannst du gemeinsam mit deinem Kind einfach einen Wettbewerb veranstalten. Einer nach dem anderen versucht, den Zapfen so weit wie möglich zu werfen. Oder du schnappst dir unsere bunten Ringe aus dem Shop oder etwas Ähnliches, das du zuhause hast, und legst diese in einer Entfernung auf. Dann geht’s auch schon los – schießt abwechselnd mit den Zapfen und versucht in die Ringe zu treffen.
Parcours bauen
Suche gemeinsam mit deinem Kind Äste, Zapfen und ähnliche Naturmaterialen und baut daraus Hindernisse. Über Zapfen hüpfen, unter einem hochgehaltenen Ast durchklettern oder einfach eine Runde um einen Baum laufen – euch fallen sicher ein paar spannende Aufgaben ein.
Blumen-Memory
Du brauchst nur ein paar Pappbecher und einige zusammenpassende Blumen und schon können dein Kind und du Memory in der Natur spielen. Wenn ihr dieses Spiel auch langfristig nutzen wollt, könnt ihr mit der Blumenpresse aus unserem Shop eure gesammelten Blumen einfach pressen, eventuell laminieren und schon habt ihr zuhause ein wunderschönes Spiel mit Erinnerungsfaktor.
Alphabet-Suche
Wenn dein Kind sich bereits für Buchstaben interessiert, lässt sich dieses Interesse auch wunderbar in der Natur fördern. Macht eine aufregende Alphabet-Suche daraus und findet gemeinsam passende Gegenstände wie A wie Ameise, B wie Baum bis Z wie Zucchinipflanze oder Zirbe.
Blumenkranz/-kette flechten
Blumen mit längeren Stängeln kann man wunderbar zusammenknoten bzw. damit flechten. Macht euch gegenseitig oder gemeinsam schöne Ketten oder flechtet euch Kränze und genießt die Blumenpracht.
Viel Spaß beim Ausflug in die Natur, Ausprobieren, Lernen und Spielen,
Julia