DIY-Adventkalender für Autos
Werbung / Meine Kinder lieben die Autos von SIKU – sie sind total detailgetreu gestaltet, haben eine super Qualität und es gibt sooo viel Auswahl. Mit meinem Code „SIKUVIP2024“ sparst du 10% auf deine Bestellung. SIKU ist für mich DIE Marke, wenn es um Spielzeug-Autos geht! Wir haben auch immer ein paar Autos zuhause, für den Fall, dass ich mal ein kleines Geschenk oder Mitbringsel brauche. Und dieses Jahr gibt’s die Autos auch im Adventskalender. Falls auch du Autos verschenken möchtest, nutze doch gern meinen Code „SIKUVIP2024„.
Auf meinem Instagram-Profil habe ich ihn bereits gezeigt – ich habe dieses Jahr einen Adventskalender aus Klorollen gebastelt, der perfekt für die kleine Autos passt. Und hier gibt die genaue Anleitung dazu, falls auch du Autos oder andere Kleinigkeiten in einem schönen Adventskalender verschenken möchtest.
Du brauchst dazu:
- 24 Klopapierrollen (am besten steril – dafür einfach 10 min bei 110 Grad ins Backrohr)
- Krepp-Papier (grün für den Weihnachtsbaum und weitere Farben deiner Wahl für die einzelnen Rollen)
- Naturbindfaden
- 24 Autos zum Befüllen (oder 25, falls ihr wie ich zusätzlich ein Weihnachtsauto wollt)
- Klebestift und Heißkleber (oder doppelseitiges Klebeband)
- 24 Holzplättchen
- 1 wasserfester Stift
- 2 kleine Äste oder Streichhölzer
So geht’s:
- Schnappe dir eine Klopapierrolle, streiche eine Linie mit dem Klebestift drauf (nicht die ganze Rolle bekleben) und befestige das Krepp-Papier daran.
- Dann füllst du ein Auto in die Rolle und wickelst das Krepp-Papier rundherum. Jetzt mit dem Bindfaden an beiden Enden zu einem „Zuckerl/Bonbon“ zusammenbinden.
- Das wiederholst du, bis du 24 „Zuckerl“ mit Autos drinnen hast.
- Dann klebst du alle 24 Zuckerl-Rollen auf einen großen Papp-Streifen – der bildet die Straße.
- Obendrauf kommt ein langer Streifen doppelt gelegtes Krepp-Papier, das die Rollen nochmal zusätzlich zusammenhält und die Fahrbahn für das Weihnachtsauto bildet.
- Jetzt nimmst du die Holzplättchen zur Hand und schreibst mit einem wasserfesten Stift die Zahlen 1 bis 24 darauf. Diese klebst du mit Heißkleber direkt auf die Klorollen – und zwar an untere Kante des Krepp-Papier-Streifens, sodass das Weihnachtsauto noch darüber auf der Fahrbahn Platz hat und direkt über den Zahlen fahren kann.
- Jetzt fehlt nur noch das Weihnachtsauto, das von Tag zu Tag eine Rolle weiterfährt und genau anzeigt, wie viele Tage noch bis Weihnachten sind. Dafür habe ich grünes Krepp-Papier auf einen kleinen Ast gewickelt und damit einen Weihnachtsbaum gestaltet – und das 2 Mal. Ein Baum wird auf ein Auto geklebt und eines kommt am Ende des Adventskalenders drauf, um quasi das Ziel zu markieren 😉
Und fertig ist dein DIY-Adventskalender 😊
Viel Spaß beim Nachbasteln und eine schöne Adventszeit,
Julia