Montessori-inspirierter Bereich im Bad
Im letzten Blogpost hab ich euch eine Vielzahl an Tipps zusammengefasst, wie Zähneputzen für eure Kinder spannender und lustiger sein kann. Falls ihr ihn nicht gelesen habt, verlinke ich ihn gerne nochmal hier für euch! Einer dieser Tipps war, das Bad ein bisschen umzugestalten, den Bedrfnissen der Kinder anzupassen. Das Kann von Alter und Entwicklungsstand ganz unterschlidlich sein – das wichtigste ist jedenfalls immer, dass ihr die Umgebung EUREM Kind anpasst. Stellt euch folgende Fragen:
- Was kann mein Kind schon alleine machen? (zB Hände waschen, kämmen, …) – und was eher nicht?
- Macht mein Kind all diese Dinge WIRKLICH schon selber, oder spielt es damit? Dann ist es vielleicht noch zu früh.
- Welche Dinge sollte ich demnach so anrichten, dass mein Kind es auch selbstständig tun kann? Brauche ich einen Hocker, ein Treppchen, o.ä.?
- Welche räumlichen Gegebenheiten habe ich? Habe ich ein kleines Bad, oder hab ich vielleicht sogar Platz für einen Montessori-Waschtisch?
Wir haben leider ein sehr kleines Bad und keinen Platz für einen eigenen Waschtisch. Deshalb haben wir uns einen kleinen Hocker von IKEA besorgt, mit welchem er ohne Probleme zum Waschebecken kommt und sich auch in den Spiegel schauen kann. Da unser Waschtisch sehr breit ist, hab ich eine kleine Seifenschale extra für ihn am Rand bereit gestellt, so kann er sich selber die Hände waschen. Links neben dem Waschtisch ist ein Handtuch für ihn. So sieht es grade bei uns aus:
Zähne putzen, eigener Bereich
Eine Zeit lang haben wir auch auf dem Hocker Zähne geputzt, war aber immer twas schwer.. da der Waschtisch sehr breit ist, er es alleine noch nicht wollte/konnte und es ganzschön anstrengend war ihm da oben die Zähne zu putzen. So hab ich mir kurzerhand eine Idee für unser kleines Bad überlegt. Ich habe uns einfach einen kleinen Hocker von IKEA geholt und ihn neben die Badewanne gestellt. Darauf findet L. nun alles, was er zum Zähne putzen braucht. Es ist nun auch für uns einfacher, daneben zu sitzen und nachzuputzen, wenn er fertig ist! So sieht der kleine Bereich aus:
Unser aktuelles Highlight beim morgendlichen Zähneputzen (abends nutzen wir gerne Zahnputzlieder auf Youtube) ist übrigens der „Zahnputz-Würfel“. Ich hab mir ein paar schöne Zahnputzsprüche- und Lieder rausgesucht und einen Holzwürfel damit beklebt. Vor dem Zähneputzen darf L. nun immer würfeln und schon wissen wir, welchen Spruch/welches Lied wir an diesem Tag verwenden! Macht super viel Spaß und ist mal was anderes! Falls du Interesse an dem Würfel, oder der PDF dazu hast schreib es mir gerne in die Kommentare unter dem passenden Feedpost, klick hier.
Tipp: Falls euer Bad noch weniger Platz hat, als unseres, hab ich das hier gefunden, ein kleiner Waschtisch zum Einhängen an der Badewanne mit integriertem Spiegel – dürfte sicher auch für den ein oder anderen von euch spannend sein! Klick gerne hier und du kommst zum Produkt.
Wo ich unsere einzelnen Sachen herhabe, lest ihr hier:
- kleiner und großer Hocker, IKEA, klick hier
- kleines Holztablett: TEDI
- kleiner Spiegel: PAGRO
- Sanduhr: MUKI TOYS
- Seifenschale: JYSK
- Würfel und PDF ist selbstgemacht, bekommt ihr über meinen Shop, schreibt mir bei Interesse gerne eine PN
Viel Freude beim Umgestalten eures Bad-Bereichs!