5 Spielideen mit Herbst-Blättern
Hurra! Der Herbst ist wieder da! Draußen wird es kälter, die Blätter verfärben sich und es gibt viel Neues zu entdecken. Strahlende Kinderaugen warten darauf, den Herbst in seiner Vielfalt entdecken zu dürfen! Ganz ohne Stress und mit wenig Aufwand zeige ich euch heut 5 herbstlichen Bastelideen mit Blättern! Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren!
1. Herbstlicher Spaziergang mit der Familie
Besonders im Herbst bietet die Natur super viele Möglichkeiten, Naturmaterialien zu sammeln und die Natur zu erkunden. Also – Gummistiefel an, rein in die Matschhose und ab in die Natur! Die herbstliche Entdeckungsreise kann beginnen. Schnappt euch ein Körbchen oder einen Beutel, damit eure Kinder die Möglichkeit haben, ihre gesammelten Schätze mit nach Hause zu nehmen. Hier ein paar Inspirationen, was ihr auf einem gemeinsamen Herbst-Spaziergang alles entdecken könnt:
- Es gibt viele verschiedene Bäume, die unterschiedlichste Blätter haben. Jedes sieht anders aus. Die Vielfalt ist unendlich. Es gibt große, kleine, spitze, lange, runde und auch eckige. Macht doch einfach ein lustiges Ratespiel daraus. Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Wie heißt dieses Blatt? Welche Farben und welche Form hat es, ist es rau oder glatt? Nehmt am Besten einen Naturführer mit, oder schaut euch in meinem Shop um, dort gibt es passend zum Thema Herbst! Klick hier und du kommst du den Neuheiten!
- Der Herbst ist die Jahreszeit der Ernte, die Zeit der Samen und Nüsse. Welche Naturmateralien schenkt uns der Herbst? Klick hier und du kommst zu meinen Herbst-Zuordnungskarten
- Hier kommst du zu Kastanien-Spielideen und einer schönen gratis-PDF Datei
- Vielleicht seht ihr auch ein Eichhörnchen in den Bäumen herumflitzen, oder einen Igel im Laubhaufen?
- Was könnt ihr beim Spaziergang hören?
- Welche Farben entdeckt ihr?
2. Sensoryplay mit Blättern
- Sammelt gemeinsam Blätter in verschiedenen Formen und Farben – vielleicht bei eurem Herbstspaziergang?
- Wichtig: Lasst sie danach einen ganzen Tag gut trocknen. Vorzugweise auf einen Karton oder auf die Heizung/Fußbodenheizung legen.
- Sucht ihr euch ein passendes Körbchen oder einen Karton und gebt die Blätter hinein.
- Nun kann euer Baby/Kleinkind das neue Spiel entdecken – mit allen Sinnen
- Euer Kind erkundet die Welt vor allem mit seinen Händen. Ertastbares Spielen gibt ihnen die Möglichkeit, sensorische Erfahrungen zu machen.
- Sensorisches Spielen konzentriert sich darauf, alle Sinne zu stimulieren. Beobachten, Entdecken, Hören, Fühlen und Berühren.
- Sensory-Play ist zentraler Bestandteil der kindlichen Entwicklung und wichtig für die Feinmotorik.
- Aber gebt bitte Acht: Ihr dürft nur Blätter sammeln, die euch selbst bekannt sind, und vor allem nicht giftig sind. Denn hauptsächlich Babys erkunden ihre Umwelt auch mit dem Mund – orale Phase. Darum solltet ihr euer Kind dabei immer im Auge behalten.
3. Blätter-Bilderrahmen
Du brauchst:
- Dicke Pappe
- Gepresste Blätter
- Kleber
- ausgedrucktes Foto nach Wahl
Schnappt euch eine dicke Pappe (z.b. von einem Karton oder einem alten Paket), nehmt gesammelte, gepresste Blätter, die euch am besten gefallen, klebt das ausgesuchte Foto auf die Pappe und schon kann eure Kind mit der Bastelarbeit loslegen!
4. Blätter im Kreativbereich
- Bietet eurem Kind die die gesammelten Blätter und beobachtet einfach mal, was passiert. Ihr werdet staunen, wie kreativ eure Kinder damit werden können. Tipp: Blätter vorher pressen!
- Schneiden, Reisen, Löcher stanzen
- Vielleicht könnt ihr damit lustige Tiere oder Figuren kleben?
- Bemalen, abpausen, stempeln, schraffieren…
- Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Du wirst staunen was dein Kind alles zaubert. Für Kreatvität braucht es oft gar keine Bastelanleitungen oder super aufwändige Techniken. Freies Malen und Basteln erweckt die Fantasie und die Kreativität und es entstehen die schönsten Basteleien. Probierts mal aus!
5. Blätter-Girlande:
Egal ob drinnen oder draußen, aus den Blättern könnt ihr tolle Girlanden zaubern, die sich toll im Zimmer oder an der Wand im Wohnbereich machen!
- Du brauchst dafür eine lange Schnur mit einer stumpfen Nadel und natürlich deine gesammelten Blätter. Und schon kanst du eine kreative Herbst-Girlande fädeln!
- Wer fädelt die bunteste? Wer fädelt die längste?
- Direkt aufeinander auffädeln – das macht übrigens auch direkt in der Natur Spaß, wenn du die Blätter nach und nach auf einem Stock aufspießt – ein richtiges Blätter-Kunstwerk sozusagen!
- Auch eine Girlande, gemixt mit Kastanien, Eicheln und CO sieht super cool aus!
Du suchst noch weitere Inspirationen? Schaut doch gerne mal bei meiner Kollegin Sandra von „Waswirspielen“ vorbei – auch dort gibts super coole Blätter-Ideen! Klick hier
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen!
Eure Julia